STÜCKWERK BERLIN – STÜCKWERK EUROPA
Ein Detailbild des Teppichs

Frauenpower

Unbekannt blieb uns die Vorlage zu diesem Graffito. Die beschriftete Fahne am Pistolenlauf ließen wir weg, ebenso die herausspringende Kugel, was die Gefährlichkeit der treffsicheren Dame nicht mindert.

Für das nächste Frauenporträt entschied sich eine Frau mit Bestimmtheit, sie war von der Schönheit und Anmut der Figur so sehr begeistert, dass ich es ignorierte, dass dies Graffito nicht aus Berlin, sondern aus der Kleinstadt Zweibrücken stammt.
Als wir die Größe des Motivs mit den Papiervorlagen entscheiden wollten, wählte sie eine Übergröße, was mich verwunderte, denn in dieser Größe verlor das Porträt die Anmut. Ich fragte nach und sie gestand: „Ich möchte das Gesicht möglichst groß machen, denn der Teppich soll doch fertig werden“, und zeigte vorwurfsvoll auf die beeindruckenden weißen Felder auf der Wand.
Ich meinte: „Der Teppich muss nicht fertig werden, er muss gut werden!“

Gerade am Anfang, als der Teppich sehr langsam wuchs, zumal viele einzelne Motive in Arbeit waren und es nicht abzuschätzen war, wann diese fertig würden, war die Anspannung groß, ob der Termin „Fertigstellung des Teppichs Ende 2008“ eingehalten werden könnte. Meine Berechnungen waren falsch. Ich ging davon aus, dass eine Anfängerin die doppelte Zeit wie ich beanspruchen würde. Die längste Zeit braucht man für die Schnelligkeit – versiert mit einer fremden Technik umzugehen. Daher ist am Anfang die 4- bis 5-fache Zeit nötig. Auch hatte ich meine Zahlenspiele mit „einfachen“ Motiven gemacht und bin nicht von den wundervollen Großfiguren ausgegangen, die später dazu kamen. Kurz und gut: Auch ich war beeindruckt von dem notwendigen Zeitaufwand und er machte mir auch Angst, aber ein wichtiger Motivator gerade am Anfang war der Teppich selbst. Es war faszinierend, ihn anwachsen zu sehen. Die Motive wurden – im Gegensatz zu dem Zeitfenster – immer größer, anspruchsvoller und aufwändiger.

„Er muss gut werden!“, mein Mantra für die Arbeit und die Bestätigung bei jedem weiteren Tag im offenen Atelier, während draußen auf der Straße die schönen Bilder sich auflösten.

Weitere Motive des Teppichs: