STÜCKWERK BERLIN – STÜCKWERK EUROPA
Ein Detailbild des Teppichs

Das kommt mir chinesisch vor.

Als ich das Projekt begann, ging ich davon aus, dass die meisten Graffitis Neuschöpfungen sind und war erstaunt, wie viele Bilder Zitate anderer sind.
So stellte sich immer die Frage: Wen kann ich fragen?

Da ich ein paar Wochen später das Porträt, genauer: die Figur auf einer gedruckten Folie an einem Laternenmast fand, ging ich davon aus, dass das gesprayte Gesicht sich auf eine bekannte Vorlage bezieht. Oder hat jene/r, welche/r die Schablone schnitt, seinen Entwurf ein weiteres Mal ausgeführt?

Das Stichwort „Manga“ ist zu ungenau.
Eine Band?
Ein Modelabel?
Eine Comicfigur?

Welche Altersgruppe könnte dies wissen?
Frauen gaben die Zeichnung ihren Kindern mit in die Schule. Leider ist die Figur bei den 10- bis 12-Jährigen nicht bekannt.

Eine Frau meinte, sie sei ein Cartoon aus einer Frauenzeitschrift, welche Modetipps zum Besten gibt. Am selben Abend blätterten wir am U-Bahn-Kiosk in der Zeitung, fanden Bemerkenswertes, über „Schlüsselanhänger passend zum Schuh ein must-have für den nächsten Frühling!“, doch das Strichmädchen, welches solche Weisheiten zum Besten gibt, sieht ähnlich, aber anders aus.

Irgendwo in der großen Stadt gibt es eine Gruppe von Leuten, die beim Anblick dieses Mädchens ausrufen: „Kennt doch jeder!“, ohne zu ahnen, wie begrenzt ihr Universum ist.

Weitere Motive des Teppichs: