STÜCKWERK BERLIN – STÜCKWERK EUROPA
Ein Detailbild des Teppichs

Ich hab' den Farbfilm vergessen!

Graffito: Porträt des surrealistischen Malers Salvador Dali. Nicht nur viele seiner Bilder sind bekannt (jede der Näherinnen konnte sogleich ein Bild beschreiben), sondern auch sein Aussehen, da sich Herr Dali immer wieder gekonnt sehr in Szene gesetzt hat. Ein besonderes Kennzeichen von ihm ist der künstlich verzwirbelte Schnurbart, sehr schlecht im Graffito zu erkennen, ebenso der Schatten des Bartes und die Blumen, mit denen er die Bartenden schmückte. Dennoch erkennen wir, trotz der vereinfachten Schablone, das berühmte Konterfei.

Erst mit Hilfe der fotografischen Vorlage kann man die Details dekodieren.

Das Verwirrspiel von Erkennen wurde auf dem Teppich weitergespielt: Sein Porträt wurde im Teppich gespiegelt eingesetzt. Kann man ein bekanntes Gesicht auch in der Spiegelung erkennen?

Die Farbwahl ist surrealistisch. Die Farben leuchten und passen so gut zu dem spanischen Maler, aber sie zeugen auch von einem besonderen Problem: Das Farbduo ist schillernd, aber ohne Kontraste. Selbst in der Umkehrung der Farben, erhöht sich nicht die Erkennbarkeit. Farbenblinde können ihn nicht sehen.

Doch wie großartig ist dieser Makel, denn er verhindert, dass der Teppich in Schwarz/Weiß abgebildet wird: Tut man dies, erscheint an Stelle von Dali nur ein graues Oval.

Weitere Motive des Teppichs: