STÜCKWERK BERLIN – STÜCKWERK EUROPA
Ein Detailbild des Teppichs

VIP

Trotz langer Recherche konnte die Vorlage für dies Graffito nicht gefunden werden.
Die Näherin entschied sich bei der Farbwahl für die Brauntöne und wollte damit an die Italo-Western erinnern, mit denen der Schauspieler Clint Eastwood bekannt wurde. Die Näherin kannte Herrn Eastwood sehr genau, so wusste sie, dass der kleine Fleck links oberhalb der Lippe kein Farbspritzer auf der Wand war, sondern die Warze von Herrn Eastwood.







Romy Schneider (Schauspielerin), sie wurde bekannt durch die Filmtrilogie „Sissy“, die das Leben der österreichischen Kaiserin Elisabeth erzählt.
Diese Filme wurden opulent ausgestattet und haben viele Mädchen nachhaltig beeindruckt. So auch die junge Frau, die dieses Motiv wählte – sie hat sich ihren Sissykleidertraum verwirklicht und sich ein Reifrockkleid geschneidert.

An der textilen Umsetzung haben zwei Frauen, Mutter und Tochter, gemeinsam gearbeitet. Die Mutter besuchte ihre Tochter und arbeitete ein paar Tage mit am Teppichprojekt.

Noch konnte ich nicht in Erfahrung bringen, wer die fotografische Vorlage gemacht hat. Das Foto jedoch kann man finden...

Weitere Motive des Teppichs: