STÜCKWERK BERLIN – STÜCKWERK EUROPA
Ein Detailbild des Teppichs

Man kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob der Graffitikünstler das Buch „Das Aquarium“ von Thommie Bayer gelesen hat, doch mit Sicherheit hat er es gesehen!

Das Umschlagmotiv stammt von dem Thüringer Grafiker Uli Gleis, der schrieb: „...Dass mein Buchtitel-Motiv als Graffiti-Vorlage dient, wusste ich nicht, freut mich aber.
Bei dem Motiv handelt es sich um einen Scherenschnitt aus weißem Papier (ca. DIN A4), den ich von Hand mit Skalpell und Schere geschnitten (also keine Computergrafik) und vor einen schwarzen Hintergrund gelegt hatte. Dadurch erscheinen die ausgeschnittenen Elemente schwarz. Das Original wurde vom Verlag eingescannt und die Typo nach meinem Entwurf hinzugefügt.“

Die Vorlage habe ich gefunden, da in meiner Stadtteilbücherei (Adalbertstr., Kreuzberg) besondere Bücher auf Ständern in den Regalen präsentiert werden, so dass man ihr Cover und nicht nur ihren Buchrücken sehen kann.

Graffito (übrigens befand sich die Nackte auf einer Friedhofsmauer – sie wurde gespiegelt aufgebracht) und Vorlage wurden also geschnitten, ein guter Grund, sie aus Tuch zu schneiden.

Weitere Motive des Teppichs: