STÜCKWERK BERLIN – STÜCKWERK EUROPA
Ein Detailbild des Teppichs

Suchen wir die Vorlage im Buch, in der Literatur:

Dieses Bild gibt viele Rätsel auf. Das Graffito war schon sehr undeutlich, als das Foto gemacht wurde.
Kaum zu erkennen, dass es sich um einen Jungen handelt, der einen kleinen Hund oder Fuchs im Arm hält. Könnte man die Vorlage bemühen? Die weiteren Überlegungen waren absonderlich.
Es wurde aus dem Krimi von Donna Leon zitiert, in dem Kommissario Brunetti sinniert: „Jener tapfere kleine Spartaner, der keine Miene verzog, als ihm der Fuchs, den er unter seinem Gewand versteckt hielt, die Eingeweide anknabberte, hätte sich in diesem Moment nur schwer gegen Vianello behaupten können.“ Dieser Vergleich basiert auf Brunettis Vorliebe für klassische Geschichte(n) – eine Redewendung, die Bezug nimmt auf eine ihm vertraute Geschichte. „Aber“, so ein Einwand, „Brunnetti ist erfunden!“ „Die Bücher, die er liest, nicht.“ Sogleich waren ein paar bereit, alle Krimis noch einmal zu lesen, um den Bestand der Bibliothek zu katalogisieren. Dies wiederum war nicht notwendig, es reichte ein Profil der Büchersammlung zu erstellen: Klassische Literatur, Schwerpunkt: Geschichte, gerne auf Latein oder Greichisch. Wer liest so etwas auch? „Dünndruck“, sagte plötzlich eine, „ein Freund von mir liest solche Bücher, am liebsten im Dünndruck.“ Sie rief ihn an las die Zeilen aus Leons Roman vor und hörte staunend zu: „...Sparta, Fuchs unterm Mantel, Junge? Ja, da gab es mal eine Geschichte aus Sparta, sprichwörtlich bekannt geworden wegen seiner rauen Erziehungsmaßstäbe. Es wurde in Sparta verboten, Haustiere zu halten. Ein Knabe setzte sich über das Verbot hinweg und versteckte sein kleines Füchslein unter seinem Mantel, der ihn anfraß.“ Er versprach sich um eine genauere Quellenangabe zu kümmern. Aber kennt der Graffitikünstler diese Geschichte oder Leon? Ein anderer Künstler der Straße wies uns darauf hin, dass es sich um den norwegischen Künstler DOLK handelte. Sogleich wurden E-mails nach Norwegen verschickt, mit dem Ergebnis: „There are so many stories about a boy and his dog, sad ones and good ones.The Norveigan writer Jacob Sande. The sad one: „Kari-Henrik og hunden“, Per Sivle „Berre ein hund“.
Diese Ausflüge in die Bücherwelt sollen veranschaulichen, dass wir ein Bildmotiv als Illustration einer Geschichte wahrnehmen. Die Frage nach der Vorlage scheint beantwortet. So viele Bücher!
Eine weitere Schwierigkeit bestand darin, das Rohr der Gasmaske dicht zu bekommen.

Weitere Motive des Teppichs: