STÜCKWERK BERLIN – STÜCKWERK EUROPA
Ein Detailbild des Teppichs

Affen an der Macht

Dieser Affe wurde auf eine Haustür in Kreuzberg gesprayt. Im Nachbarbezirk Friedrichshain fand ich Wochen später wieder den Affen, diesmal auf einer Milchtüte. Für beide Bilder wurde die selbe Vorlage benutzt, die ich jedoch nicht finden konnte. Wohl aber die Kuh*, die die Milchtüte schmückt.

In einer Statistik konnte ich lesen, dass 30 % aller Kinder in Berlin eine Kuh lila malen.
Die Kreuzberger Kuh ist grün!

Wegen dieser Besonderheit wurde die Originalfarbe auch in der textilen Umsetzung übernommen, und es stellte sich die Frage, ob die Zeichnung auf der Kuh dazu gehört oder später draufgemalt wurde.

Wurde blau geschmiert
oder geschrieben
oder gar beschrieben?

Ist der blaue Fleck zufällig, oder meinen wir im Fleck lesen zu können?

Steht auf der Kuh ein „Q“?

*Auf der Milchtüte wurde tatsächlich die berühmte Schokoladenkuh benutzt, die grüne Kuh ist eine Eigenleistung, die Proportionen sind verblüffend ähnlich.

Sehen alle Kühe gleich aus?

Weitere Motive des Teppichs: