STÜCKWERK BERLIN – STÜCKWERK EUROPA
Ein Detailbild des Teppichs

Ein beschnittenes Schriftbild

Hinter dem dekorativen Randornament verbirgt sich unser Scherensponsor, die Firma Kretzer aus Solingen, die uns freundlicherweise Scheren zur Verfügung stellte.

„Ein Werk ist so gut
wie sein Werkzeug.“
(Zitat einer Näherin.)

Bei der Arbeit der Intarsien ist das exakte Ausschneiden elementar. Die Werkzeuge haben uns gute Dienste geleistet, doch es gab mit dem Emblem ein gestalterisches Problem. Anfangs wurde festgelegt, dass keine Schrift auf den Teppich kommen sollte.

Daher stellte sich die Aufgabe, wie man den Schriftzug so beschneiden könnte, dass er wie
ein Ornament wirkt – Leser jedoch mit Überlegung den Namenszug vervollständigen könnten.

In der Logik der Typographie könnte der beschnittene Buchstabe „R“ auch ein „B“ oder „D“ darstellen, nicht aber in der Logik der Sprache.

Nimmt man die abgebildete Schere im Logo zu Hilfe, so findet man leicht Scheren der Firma Kretzer.

Hinter dem Schaf verbirgt sich ein weiterer Sponsor, für Walkstoffe: „Il Museo del LODEN“ - Erlebniswelt in Vintl (Tirol), Pustertalerstraße.
Im Erlebnismuseum werden die 50 Arbeitsschritte erklärt, wie aus weicher Schafswolle fester, undurchlässiger Loden entsteht. Zu dem Museum gehören auch ein Freigehege, eine Manufaktur und ein Geschäft mit Fabrikverkauf.

Insbesondere für die Vorbereitung des Projektes, das Kennenlernen des Materials, war diese Spende eine sehr große Hilfe.

Um die Farbpalette zu erweitern, wurde weiße Wolle eingefärbt und weitere Farben zugekauft.
Auch brachten einige Näherinnen Walkstoffreste mit, so dass wir insgesamt über 37 Farben verfügen konnten.

Weitere Motive des Teppichs: