STÜCKWERK BERLIN – STÜCKWERK EUROPA
Ein Detailbild des Teppichs

Sprayer

Dieses Foto wurde an einem seltenen Ort von Berlin aufgenommen, wo Sprayern Freiflächen zur Verfügung stehen: am Natur-Park Schöneberger Südgelände.

Es ist ein klassisches Graffito: frei gesprüht und dann mit Umrisslinien versehen. Da es in den Farbflächen keine großen Farbverläufe gibt und die Figur inhaltlich so gut zum Teppich passt, wurde dieses gesprayte Bild textil umgesetzt.

Wer die ausgeschnittenen Umrisslinien sieht, erkennt die Schwierigkeit beim Intarsieren. Die Innenflächen wurden zuerst ausgeschnitten, dann auf ein großes schwarzes Tuch gelegt, die Kanten der Innenflächen wurden ausgeschnitten und erst nach dem Nähen die Umrisslinien der gesamten Figur ausgeschnitten.

Die Streifen der Turnschuhe, für die Generation der Sprayer wichtig, da sie einen Markennamen tragen, waren für die Näherinnen eine Qual, doch die größte Schwierigkeit war, die Sprühdüse zu nähen. Wohl wissend, dass Sprayer beim Einkauf von Spraydosen sich gleich Ersatzsprühdüsen kaufen, weil sie so schnell verstopfen.

Eine weitere Spraydose mit undefiniertem Inhalt fanden wir bei der gemeinsamen Stadtführung.
Auch im Original und nicht nur auf dem schlechten Foto ist nicht zu erkennen, was in der Spraydose ist.

Weitere Motive des Teppichs: