STÜCKWERK BERLIN – STÜCKWERK EUROPA
Ein Detailbild des Teppichs

„Man könnte“, so eine Näherin, „Barack Obama auf den Teppich bringen.“
Sie brachte ein Graffito mit, ein Ausdruck einer Internetseite aus Chicago!
Da ein Graffito von Obama noch nicht in Berlin angekommen war, schlug ich vor, einen Kontakt zu einem Künstler herzustellen und sie ließe das Porträt des ersten schwarzen Präsidenten auf ihr Haus sprühen.
Sie überlegte eine Weile und entschied sich für ein anderes Motiv.

„Das ist Swimmy!“

Sie brachte ein viel gelesenes, oft geklebtes Bilderbuch mit. Darin wird die Geschichte von einem kleinen Fisch erzählt, der andersfarbig ist. Mit vielen anderen kleinen Fischen gestaltet sich der Fischschwarm zu einem großen Fisch und so schlagen sie gemeinsam den riesigen Fisch in die Flucht Swimmy stellt das Auge dar.

Nur wer das Buch ganz gesehen hat, kann das einfarbige Graffito erkennen, denn das Bild wird im Buch nicht auf einer Seite gezeigt, man muss das Buch blättern und zusammenfügen.
Das Graffito ist eine Zusammenfassung der Geschichte von Swimmy, von Leo Lionni.

Von Mut und Solidarität zeugt auch ein anderes Graffito
Der alte irische Mann ist an einem Fahrradladen aufgesprüht und brüllt die Passanten an. Zufälig sah ich ihn wieder, in einer anderen Stadt, Essen, Zeche Zollverein, auf dem Damenklo.

Viele Graffitikünstler sind Wanderarbeiter, so findet man in ihren Biografien eine lange Liste wundervoller Städte, in denen sie ihre Graffities hinterlassen haben.
Der „Klomann“ - er ist schon auf der ganzen Welt herum gekommen! In seinem Buch schreibt
Xaver Prou (Blek le rat) dazu:
„Ich fand in einer Zeitung ein Bild von einem alten irischen Mann, der losbrüllte, als britische Soldaten ihre Gewehre auf Steine schmeißende Kinder richteten. Leute, wie er, haben meinen ganzen Respekt.“
Ich habe überall nach diesem Bild gesucht, doch leider ist das Fotoarchiv der Zeitung „Libération“ erst ab 1995 digitalisiert. Wegen meiner Anfrage musste die Archivarin in staubigen Büchern blättern, als einzigen Anhaltspunkt: „Belfast, vor 1983“. Sie hat die Suche aufgegeben bzw. sie wurde krank. Auch Xaver Prou konnte mir das Bild nicht schicken, denn er hat die Vorlage auch nicht mehr, aber er besitzt die Schablone und wird wohl weiterhin den irischen Mann über die Straßen brüllen lassen.

Weitere Motive des Teppichs: